Grundschule Stegen. Die ersten Aufträge sind vergeben

Grundschule Stegen

Im zweiten Anlauf hat die Stadtgemeinde Bruneck für die Sanierung der Grundschule „Georg Kaneider“ in Stegen eine Teilfinanzierung von rund 1,3 Millionen Euro aus dem nationalen Wiederaufbaufonds PNRR zugesprochen bekommen.

„Die vorbereitenden Arbeiten beginnen bereits im Herbst, effektiver Baubeginn ist im Sommer 2024, damit in der unterrichtsfreien Zeit uneingeschränkt gearbeitet werden kann“, informiert Bürgermeister Roland Griessmair. Nach den Baumeisterarbeiten, sind am 2. Oktober 2023 nun auch die Aufträge für die Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsanlage sowie die Elektroanlage erteilt worden.
„Für das Dorf Stegen ist die Erneuerung des Grundschulgebäudes eine sehr wichtige Investition“, betont Stadtrat Anton Mair unter der Eggen, der sich freut, dass die Schulkinder im Schuljahr 2024/25 in ein Gebäude einziehen werden, das den neuesten didaktischen Anforderungen gerecht wird. Bürgermeister Griessmair hebt den energetischen Aspekt der Sanierung hervor: „Wie alle öffentlichen Neubauten wird selbstverständlich auch die Grundschule Stegen mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, durch die, gemeinsam mit der umfassenden energetischen Sanierung, beträchtliche Einsparungen erzielt werden können.“

Logo PNRR

12.10.2023