Bischof Ivo Muser segnet den neuen Südfriedhof

Segnung Südfriedhof

Im Anschluss an einen feierlichen Gottesdienst mit Bischof Ivo Muser, Dekan Josef Knapp und Pater Piotr Panczak wurde am 1. November 2023 der neue Südfriedhof gesegnet und seiner Bestimmung übergeben.

„Der Friedhof ist ein Ort der Trauer, aber auch des Lebens, wo wir unseren lieben Verstorbenen, die in unseren Herzen weiterleben, nahe sein können“ hob Bürgermeister Roland Griessmair in seinen Grußworten hervor und betonte die Bedeutung des Friedhofs im Stadtzentrum. „Eine Definition von Heimat ist, dass das der Ort ist, an dem man die Namen auf den Grabsteinen kennt. Hier haben unsere Vorfahren, denen wir vieles zu verdanken haben, ihre letzte irdische Heimstätte“, so Griessmair.
Es ist dies die letztmögliche Erweiterung des Stadtfriedhofes, was auch einen Wandel in der Bestattungskultur bedeutet. Der neue Teil des Friedhofs bietet Platz für Feld- und Arkadengräber sowie Urnennischen. Der Bürgermeister dankte Bischof Ivo Muser, Dekan Josef Knapp, Bruder Piotr Panczak und dem Stadtpfarrchor für die feierliche Messgestaltung sowie der Bürgerkapelle Bruneck für die musikalische Umrahmung der Segnung des Südfriedhofs. Seinen Dank richtete er auch an alle, die zum Gelingen der Arbeiten beigetragen haben, die Firmen, Techniker sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgemeinde Bruneck.

02.11.2023