Grundschule Galileo Galilei: Ab Sommer wird gebaut

Grundschule Galileo Galilei

Künftig mehr Platz und bessere Lehr- und Lernbedingungen

Sofern alles planmäßig verläuft, beginnen die Arbeiten an der italienischen Grundschule Galileo Galilei diesen Sommer. Der Gemeindeausschuss hat am 15. April 2024 die Aufträge für die Baumeister- und Zusatzarbeiten, die Heizungs-, Sanitär-, Lüftungs- und Elektroanlage erteilt.

„Es ist das erklärte Ziel der Gemeindeverwaltung, die Schulgebäude sowohl an die steigenden Schülerzahlen anzupassen als auch an die sich ändernden didaktischen Anforderungen. In der Grundschule Galileo Galilei werden deshalb demnächst die laut Schulbaurichtlinien vorgesehenen neuen Räumlichkeiten und Flächen geschaffen, um einen zeitgemäßen Unterricht bieten zu können“, informieren Bürgermeister Roland Griessmair und Vizebürgermeister Antonio Bovenzi.
Alles in allem ist für die Arbeiten eine Bauzeit von circa 14 Monaten veranschlagt. Das bestehende Schulgebäude wird aufgestockt. Ebenerdig wird die Mensa vergrößert, deren Überdachung auch einen Teil des Gartens bedeckt und somit besser nutzbar macht. Mit sechs neuen Klassenzimmern und der Vergrößerung des Lehrerzimmers wird der zusätzliche Raumbedarf auch langfristig gedeckt.
Der Schulbetrieb im Gebäude wird auch während der Arbeiten weiterlaufen. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden die statischen Strukturen während der Sommerferien errichtet. Auch das neue Lehrerzimmer und die Mensa werden in den Sommermonaten gebaut.

22.04.2024