Aus der Ratssitzung vom 26. Juni 2024

Skulpturen im Ratssaal

Breiten Raum nahm bei der Sitzung des Gemeinderates am Mittwoch, 26. Juni 2024 die Diskussion über die Bilanz 2023 der Stadtwerke Bruneck ein, die einstimmig genehmigt wurde.

Der Präsident der Stadtwerke, Peter Rech, der Generaldirektor Gustav Mischi und der Verwaltungsdirektor Andreas Ellemunter stellten die Bilanz vor und standen für die Fragen der Ratsmitglieder zur Verfügung.
Das Geschäftsjahr schloss mit einem Gewinn von 6.085.047 Euro nach Steuern. Grundsätzlich könne festgehalten werden, dass die Energiekrise überwunden ist und sich das Geschäftsergebnis deshalb stark verbessert hat, so die Vertreter der Stadtwerke. Das erhöhte Sparbewusstsein der Kundinnen und Kunden hat sich besonders im Fernwärmebereich gezeigt, wo 5 Millionen kWh weniger verbraucht worden sind. Das neue Fernheizwerk in Luns ist derzeit im Bau. Die bestehende Anlage ist mittlerweile 25 Jahre in Betrieb, was den Wartungsaufwand erhöht. Im Bereich der Telekommunikation ist der Umsatz um ca. 6 % gestiegen, mit einem Kundenstock von 8.240. Beim Trinkwasser konnte ein leicht rückläufiger Verbrauch verzeichnet werden.
In Bezug auf die Badeanlagen und die Eissportanlage lobten die Vertreter der Stadtwerke die Arbeit des Präsidenten der BRUNECK AKTIV GmbH, Alfred Valentin. Die Strukturen erfüllen eine wichtige soziale Funktion und sind aus dem Stadtleben nicht mehr wegzudenken. Das Hauptaugenmerk liegt bei diesen Anlagen in der Umsetzung der Energiesparmaßnahmen.

Einstimmig genehmigt wurde auch die Verordnung über die Anwendung der Gebühr für die Bewirtschaftung der Hausabfälle, deren Inhalt an die Vorgaben der staatlichen Regulierungsbehörde ARERA angepasst worden ist.

Weiters genehmigte der Gemeinderat, ebenfalls einstimmig, den Vertrag mit der Südtirolgas AG betreffend die Errichtung, Inbetriebnahme, Wartung und Erweiterung der Anlagen der öffentlichen Erdgasversorgung im Gemeindegebiet von Bruneck. Der bereits bestehende Vertrag wurde verlängert und an die neuen Rechtsvorschriften angepasst.

27.06.2024